F.A.Q.

erstaunlich zu wissen 🙂

Ja – Du benötigst einen Dachträger fĂĽr dein Auto. Dein Auto sollte Befestigungen fĂĽr Dachträger vorsehen (Reling, o.ä.). Die Dachträger gibt es im Fachhandel fĂĽr jedes spezifische Auto – am besten findest du mit der FahrgestellNr Deines Autos den richtigen, passenden Dachträger. (Anmerkung: wir empfehlen Dachträger aus Aluminium und von Qualitätsherstellern, da zum Einen Aluminium die zulässige Dachlast senkt, und zum Anderen, die Aluminiumdachträger verformungsstabiler ausgelegt sind.)

P.S.: Es gibt verschiedene Arten zur Befestigung von Dachträgern:

  1. Dachträger zum Aufsetzen, die unter der Tür verklemmt werden (diese Autos haben meist geringe Dachlast!)
  2. Dachträger für Reling. (sehr geeignet für Dachträger und meist hohe zulässige Dachlast)
  3. Dachträger für Fixpunkte. (sehr geeignet für Dachträger und meist hohe zulässige Dachlast)

In der Regel passen unsere Dachzelte auf ziemlich jedes moderne Auto. Wie Ihr herausfindet, ob Euer angestrebtes Dachzelt fĂĽr Euer Auto passt, hier mal eine Checkliste:

  1. Schritt: die „zulässige Dachlast“ für Euer Auto: diese Dachlast bewegt sich meist zwischen 50 – 75 KG oder mehr Gewicht. Die zulässige Dachlast eines Fahrzeugs ist in der Betriebsanleitung des Fahrzeugherstellers zu finden – IN FAHRZEUGSCHEIN ist die Dachlast NICHT zu finden. Oder Ihr fragt bei Eurem Autohändler nach. Zuletzt ist eine gute Internetrecherche Eures spezifischen Autos ratsam.
  2. Schritt 2: welches Gewicht haben Eure Dachträger? Beide Aluminiumdachträger wiegen ca. 4 – 6 KG – somit müsst Ihr dieses Gewicht zu dem Gewicht des Zeltes addieren.
  3. Schritt 3: Zusammengefasst heißt das also: Wieviel wiegt Euer angedachtes Dachzelt? Wiegt Euer Dachzelt z.B. 57KG und die Dachträger z.B.: 5 KG, somit ergibt sich 57KG(Dachzelt) + 5KG (Dachträger) = 62KG Gesamtlast. 

Unterschreitet nun diese Gesamtlast Eure „zulässige Dachlast“ des Autos – könnt Ihr Euch für Euer gewähltes Dachzelt entscheiden. 🙂

* Achtung: es ist zu empfehlen, die MAXIMAL- Last Eurer Dachträger zu prĂĽfen! Die Dachträger sollten auch dann später die die zu schlafenden Personen im Dachzelt tragen (ohne das sich die Dachträger stark biegen sollten – hier also mein Tipp: auf Qualität achten!)

 

mit dem Dachzelt auf dem Autodach solltest du dich an die Richtgeschwindigkeit von max. 120 Km/h halten.

ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) lässt sich in der Regel leicht nachbearbeiten, bohren, lackieren oder kleben. Die meisten Konsumgüter, Stoßfänger von Autos oder Motorradhelme bestehen aus ABS- Material. Die Reparatur durch Kunststoffschweißen mit Kunststoffschweißdraht ist generell möglich. Anschließend ist es sogar möglich die Stelle zu glätten (verspachteln o.ä.) und anschießend wieder zu lackieren.

Das hängt natürlich davon ab, wie groß die Beschädigung des Zeltstoffes ist. Es ist möglich den Zeltstoff zu flicken. Bei einigen unserer Modele ist es durch den vorbereiteten Reißverschluss möglich, das komplette Zelt einfach (gegen Aufpreis) auszutauschen, in dem das Zelthauptstück (z.B. zwischen den Hartschalenelementen) durch ein neues ersetzt wird. Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit die betroffene Stelle mit Zeltstoff zu reparieren, indem man einfach ein Stück Zeltstoff übernäht. Zeltstoff ist bei uns im Falle der Fälle erhältlich.

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